(Von Anke erin­nert wor­den, vie­len Dank. Vor­jah­res­ver­si­on hier.)

Dein Ver­ein heißt:

1. FC Nürn­berg.

Wappen 1. FC NürnbergWie lau­tet das offi­zi­el­le Sai­son­ziel, sofern es bekannt ist?

Das ist wohl das ers­te Jahr seit ich Club-Fan bin, in dem es nicht dezi­diert gegen den Abstieg (oder um den Auf­stieg) geht. Das Ziel ist, das vier­te Jahr in Fol­ge einen soli­den Mit­tel­feld­platz zu ergat­tern, ger­ne mit so wenig Berüh­rung an die Abstiegs­zo­ne wie mög­lich. Punk­te­mä­ßig wird das aber immer noch an der 40er-Marke gemes­sen.

Wie lau­tet DEIN Sai­son­ziel für dei­nen Ver­ein?

Haupt­sa­che kein Abstieg. Als Club­fan ist man erfah­ren genug, um nicht zu viel vom Ver­ein zu erwar­ten.

Wel­chen Spie­ler hät­te dei­ne Mann­schaft in der Pau­se lie­ber nicht abge­ge­ben?

Timm Klo­se wird schon feh­len, aller­dings mache ich mir dar­über nicht all­zu vie­le Sor­gen. Die Ver­tei­di­gung war in den letz­ten Jah­ren das gerin­ge­re Pro­blem.

Wel­chen Spie­ler hät­te dei­ne Mann­schaft bes­ser ver­kau­fen sol­len?

Mar­cos Antó­nio. Aber es man­gel­te ja nicht an Ver­su­chen, er wur­de dem Markt wie sau­er Bier ange­bo­ten, nur woll­te ihn nie­mand. Und jetzt ist er (wie­der) ver­letzt für lan­ge Zeit. Es ist ein Trau­er­spiel, das höchs­tens durch die Geschich­te um Cha­ris­teas getoppt wer­den kann.

Wen hät­te dei­ne Mann­schaft die­se Sai­son lie­ber NICHT gekauft?

Oh, ich glau­be, Mar­tin Bader hat bes­te Arbeit geleis­tet. Ich kann kei­ne poten­zi­el­le Luft­pum­pe iden­ti­fi­zie­ren. Ins­be­son­de­re die bei­den nicht ganz kos­ten­neu­tra­len Neu­zu­gän­ge Gin­c­zek und Drmic schei­nen eine Ver­stär­kung zu sein.

Wer von den neu­en Spie­lern wird dei­ner Mann­schaft am bes­ten hel­fen?

Gin­c­zek. Ohne zu viel zu unken, glau­be ich, dass wir end­lich mal wie­der einen Stür­mer haben, der Tore schie­ßen kann. Er hat das in den Test­spie­len bewie­sen und sogar beim unsäg­li­chen Pokal­spiel sei­nen Teil bei­getra­gen.

Wie wirst du in die­ser Sai­son dei­ne Mann­schaft unter­stüt­zen?

Wie immer haupt­säch­lich via Sky auf dem Sofa (twit­ternd) und durch mei­nen Mit­glieds­bei­trag. Viel­leicht ergibt es sich ja die­se Sai­son mal wie­der, ein Spiel live zu sehen, das wür­de mich schon freu­en.

Wie fin­dest du das neue Tri­kot dei­ner Mann­schaft?

Och, ganz gut. Nichts Beson­de­res, aber auch nicht schreck­lich.

Wel­cher Stür­mer wird die Tor­jä­ger­ka­no­ne holen?

Haha­ha, das ist mir so scheiß­egal.

Wel­cher Trai­ner wird als ers­tes gefeu­ert?

Nicht Wie­sin­ger, nicht Reu­tershahn, erst recht nicht Min­tal. Ich bli­cke bei die­ser Fra­ge viel­mehr in Rich­tung Ham­burg und Stutt­gart.

Wel­che Mann­schaft wird das ers­te Tor der Sai­son schie­ßen?

Die Bay­ern haben das Eröff­nungs­spiel, des­halb …

Wel­che Mann­schaf­ten SOLLTEN abstei­gen?

Wolfs­burg, ein­fach aus Gehäs­sig­keit, weil sie nicht nur ein wirk­lich unsym­pa­thi­sches Geschäfts­ge­bah­ren haben, son­dern uns nicht nur den Trai­ner, son­dern jetzt auch noch den guten Ver­tei­di­ger weg­ge­nom­men haben. Hof­fen­heim, weil sie den Ver­bleib in Liga eins über­haupt nicht ver­dient haben und nur durch Zufall über­haupt noch in die Rele­ga­ti­on rutsch­ten, wo sie Kai­sers­lau­tern – die ich viel lie­ber in der ers­ten Eta­ge hät­te – schla­gen konn­ten (deut­lich, zuge­ge­be­ner­ma­ßen). Mön­chen­glad­bach, weil ich mit dem Ver­ein nichts anfan­gen kann.

Wel­che Mann­schaft wird Meis­ter?

Das wird sich der FC Bay­ern nicht neh­men las­sen. Ich fürch­te gar, die­se Ansa­ge gilt für die nächs­ten zwei, drei Jah­re.

Wenn du nicht im Sta­di­on bist, wo wirst du die Spie­le sehen?

Die Fra­ge hat­ten wir schon.

Wie sehr ver­misst du die Bun­des­li­ga auf einer Ska­la von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziem­lich kei­ne Trä­ne nach der Bun­des­li­ga ver­drückt wird und 10 qua­si bedeu­tet, dass du erns­te Ent­zugs­er­schei­nun­gen hast?

Bis zum Pokal­spiel war es eine soli­de 8. Jetzt bin ich der Mei­nung, der Club soll­te noch ein­mal ein paar Tage ins Trai­nings­la­ger. Also 7.

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here