Die­ses Jahr mache ich mal mit. Via Anke Grö­ner. Aller­dings habe ich nur einen Herz­ver­ein.

Dein Ver­ein heißt:

1. Fußball-Club Nürn­berg

Wie lau­tet das offi­zi­el­le Sai­son­ziel, sofern es bekannt ist?

40 Punk­te. Klas­sen­er­halt. Wie immer.

Ins­ge­heim hof­fen wohl ein paar Spie­ler, um die inter­na­tio­na­len Plät­ze mit­spie­len zu kön­nen. Aber das sehe ich als Träu­me­rei. Ich bin aller­dings guter Din­ge, dass wir in der kom­men­den Sai­son nichts mit dem Abstieg zu tun haben wer­den.

Wie lau­tet DEIN Sai­son­ziel für dei­nen Ver­ein oder dei­ne Ver­ei­ne?

Ich mag es, wie der Club die letz­ten zwei Jah­re bestrit­ten hat. Auf die zwi­schen­zeit­li­chen Tiefs kann ich natür­lich ver­zich­ten, aber ein guter Mit­tel­feld­platz, das Klar­ma­chen des Klas­sen­er­halts ein paar Spiel­ta­ge vor Sai­son­ende – mehr will ich gar nicht.

Und natür­lich zwei haus­ho­he Sie­ge gegen Fürth. Klar.

Wel­chen Spie­ler hät­te dei­ne Mann­schaft in der Pau­se lie­ber nicht abge­ge­ben?

Ach, die­se Hätte-wäre-wenn-Spielchen. Natür­lich ist es scha­de um Woll­scheid, aber er hat uns ande­rer­seits so vie­le Mil­lio­nen ein­ge­bracht. Wenn nur einer der neu­en Spie­ler ein­schlägt, dann war der Tausch von 7-Mio-Wollscheid zu 2-Mio-Transferausgaben einer der größ­ten Coups in der Ver­eins­ge­schich­te.

Wel­chen Spie­ler hät­te dei­ne Mann­schaft bes­ser ver­kau­fen sol­len?

Kei­nen.

Wen hät­te dei­ne Mann­schaft die­se Sai­son lie­ber NICHT gekauft?

Ich bin mir bei Sebas­ti­an Pol­ter nicht sicher, aber ich will nicht unken. Ob Mar­cos Antó­nio tat­säch­lich eine Hil­fe ist, bezweif­le ich. Mit 29 Jah­ren soll­te man schon mehr auf der Score­card haben, als Rapid Buka­rest und eini­ge mit­tel­mä­ßi­ge por­tu­gie­si­schen Ver­ei­ne.

Wer von den neu­en Spie­lern wird dei­ner Mann­schaft am bes­ten hel­fen?

Ich hal­te gro­ße Stü­cke auf Kiyo­take. Auch Timo Geb­hart wird hof­fent­lich eine gro­ße Unter­stüt­zung sein.

Wie wirst du in die­ser Sai­son dei­ne Mann­schaft unter­stüt­zen?

Wie immer haupt­säch­lich durch mei­ne Mit­glied­schaft. Da die dus­se­li­gen Köl­ner jetzt auch noch abge­stie­gen sind, hat man mir mein ein­zi­ges „Heim­spiel“ (mal wie­der) genom­men. Viel­leicht schaf­fe ich es ja mal nach Lever­ku­sen, Düs­sel­dorf, Schal­ke, Dort­mund …

Wie fin­dest du das neue Tri­kot dei­ner Mann­schaft?

Da nur das Aus­wärts­tri­kot neu ist, immer noch super. Es hat ja letz­tes Jahr die Trikotdesign-Meisterschaft für sich ent­schie­den und zwar ver­dient. (Ob es aller­dings noch Ände­run­gen am Tri­kot gibt, wenn end­lich mal der neue Tri­kot­spon­sor fest­steht, ist noch nicht klar.)

Wel­cher Stür­mer wird die Tor­jä­ger­ka­no­ne holen?

Egal. Haupt­sa­che, es wer­den vom Club mög­lichst häu­fig mehr Tore geschos­sen als kas­siert.

Wel­cher Trai­ner wird als ers­tes gefeu­ert?

Nicht Die­ter Hecking, soviel ist mal klar.

Wel­che Mann­schaft wird das ers­te Tor der Sai­son schie­ßen?

Da Dort­mund das Eröff­nungs­spiel hat …

Wel­che Mann­schaf­ten SOLLTEN abstei­gen?

Fürth. Die Greu­ther. Und die West­vor­städ­ter.

Und im Ernst: Fürth. Schwie­rig wird’s natür­lich auch für die ande­ren Auf­stei­ger, allen vor­an sehe ich Düs­sel­dorf als Wackel­kan­di­da­ten und ob Augs­burg eine zwei­te Erst­li­ga­sai­son über­steht, zumal mit aus­ge­tausch­ter sport­li­cher Füh­rung, ist auch nicht sicher.

Ansons­ten wür­de ich Wolfs­burg kei­ne Trä­ne nach­wei­nen, Hof­fen­heim auch eher nicht. Und – Ent­schul­di­gung, Jochen – dem HSV täte eine Zweit­li­ga­aus­zeit auch mal gut.

Wel­che Mann­schaft wird Meis­ter?

Die Bay­ern sind wohl mal wie­der an der Rei­he. Ich glau­be nicht, dass der BVB das Trip­le schafft. Aber eigent­lich ist mir das egal, so lan­ge nicht wenigs­tens Schal­ke mit in der Ver­lo­sung ist.

Wenn du nicht im Sta­di­on bist, wo wirst du die Spie­le sehen?

Natür­lich im Fern­se­hen. Häu­fig aber auch nur die zwei­te Halb­zeit, weil ich ja immer noch die­se Vor­le­sun­gen am Sams­tag habe.

Wie sehr ver­misst du die Bun­des­li­ga auf einer Ska­la von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziem­lich kei­ne Trä­ne nach der Bun­des­li­ga ver­drückt wird und 10 qua­si bedeu­tet, dass du erns­te Ent­zugs­er­schei­nun­gen hast?

Obschon der Pegel nie unter 6 gefal­len ist, war ich nach einer lan­gen Sai­son und der Euro­pa­meis­ter­schaft doch ganz froh um ein wenig Pau­se. Spä­tes­tens jetzt, mit dem Ende der Olym­pi­schen Spie­le, bin ich wie­der bei einer unge­sun­den 10.

Wird es eine span­nen­de Sai­son für dei­ne Mann­schaft?

Ich hof­fe nicht. Und wenn, dann bit­te nur, weil ich – wie anfangs der ver­gan­ge­nen Sai­son – auch den Abstand zu den Europa-League-Plätzen aus­wei­se.

* * *

Möch­test du etwas in Klein-Leas Spar­schwein wer­fen?

3 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here