Wappen 1. FC NürnbergEs kann ja nur bes­ser wer­den beim Club. Nach einer kom­plet­ten Hin­run­de ohne einen ein­zi­gen Sieg (und das inklu­si­ve Pokal­spiel) ist es sta­tis­tisch unmög­lich – Ach, was rede ich! Der Club hat bis­her jede sta­tis­ti­sche Unmög­lich­keit geschafft. Aber wir sind ja Zweck­op­ti­mis­ten und des­halb: Die Rück­run­de wird auf jeden Fall erfolg­rei­cher wer­den. Punkt.

In der Win­ter­pau­se hat der Club drei von drei Test­spie­len gewon­nen,1 das macht Hoff­nung. Gleich­zei­tig gibt es Ver­letz­te.2 Es wird also kein Selbst­läu­fer, aber das war auch so klar. Test­spie­le sind kei­ne Pflicht­spie­le, sie kön­nen jedoch gehol­fen haben, die ange­knacks­te Psy­che in der Mann­schaft wie­der in die rich­ti­ge Rich­tung zu biegen.

Transfers

Es hat nur einen Zugang in der Win­ter­pau­se gege­ben. Das liegt vor allem dar­an, dass Ver­beek klipp und klar gesagt hat, dass die bestehen­de Mann­schaft genü­gend Poten­ti­al hat. Das ist sicher­lich gut für die Moti­va­ti­on der Spie­ler, aber es könn­te sich – auch ange­sichts der Ver­letz­ten – als gefähr­lich herausstellen.

Neu im Team ist Ondřej Petrák. Die­ser Wech­sel war wohl sowie­so für den Som­mer geplant und wur­de nun vor­ge­zo­gen. Der defen­si­ve Mit­tel­feld­spie­ler kommt für eine Mil­li­on Euro von Sla­via Prag. Es gibt schlech­te­re Adres­sen im Fuß­ball, aber ob er tat­säch­lich eine Ver­stär­kung ist, wird sich noch zei­gen. Das Kal­kül ist sicher­lich, die Defen­si­ve zu stär­ken und dem Verbeek-System mehr Sta­bi­li­tät zu verleihen.

Alexander Esswein
Alex­an­der Ess­wein (Foto: Fran­co­nia CC-BY-SA)

Den Club ver­las­sen hat hin­ge­gen Alex­an­der Ess­wein. Das ewi­ge Talent, wie er oft genannt wur­de, konn­te sich in den zwei­ein­halb Jah­ren beim Club nie rich­tig durch­set­zen. Sei­nen weni­gen genia­len Momen­ten folg­te vie­le, in denen er nichts auf die Rei­he brach­te. Schluss­end­lich war man wohl auf bei­den Sei­ten nicht mehr mit der Situa­ti­on zufrie­den. Ess­wein wech­selt mit einem Ver­trag über drei­ein­halb Jah­re nach Augs­burg. Even­tu­ell sehen wir ihn also die­se Sai­son wie­der. Als Ablö­se­sum­me wer­den 250.000 Euro kol­por­tiert, was mehr ist, als die 200.000 Euro, für die wir ihn damals aus Dres­den hol­ten, aber weni­ger ist, als sein geschätz­ter Markt­wert von zwei Mil­lio­nen. Sein Ver­trag wäre Ende der Sai­son sowie­so aus­ge­lau­fen, so gese­hen ist sein schnel­ler Wech­sel aus Club-Sicht also betriebs­wirt­schaft­lich nicht dumm und dar­über hin­aus ein deut­li­ches Zei­chen, dass bei­de Sei­ten froh waren, die­se zum Ende hin immer unschö­ne­re Bezie­hung end­lich zu beenden.

Außer­dem wird Mar­kus Mend­ler für den Rest der Sai­son an den SV Sand­hau­sen aus­ge­lie­hen. Mal sehen, ob er zurückkehrt.

(Update Frei­tag­abend) Wie Club­fans United unter Beru­fung auf Hür­ri­y­et mel­det, wird auch Muham­med Ildiz den Club ver­las­sen und bei Gazi­an­tep­s­por anheu­ern. Ildiz kam im letz­ten Win­ter von Rapid Wien und konn­te sich beim FCN nicht durchsetzen.

Gertjan Verbeek
Gert­jan Ver­beek (Foto: Paul Blank CC-BY-SA)

Gemischte Gefühle

Alles in allem ist die Win­ter­pau­se gut gewe­sen. Gert­jan Ver­beek hat­te end­lich Zeit, das Team in Ruhe auf den kom­men­den Abstiegs­kampf vor­zu­be­rei­ten und neben­bei eine gänz­lich neue, näm­lich offen­si­ve Aus­rich­tung ein­zu­stu­die­ren mit einem ziem­lich moder­nen Sys­tem, das auch die indi­vi­du­el­len Schwä­chen aus­glei­chen soll. Gleich­zei­tig machen die Ver­letz­ten Sor­gen. Und machen wir uns nichts vor, es ist ein wei­ter Weg weg von Platz 17, der zudem nicht nur von uns allei­ne bestimmt wird. Es wird hart und sehr, sehr eng wer­den. Aber wir sind ja Optimisten.

  1. 5:1 gg. Steaua Buka­rest (Club-Tore: Kiyo­ta­ke, Gin­c­zek, Drmic, Mak, Ang­ha); 2:1 gg. FC Luzern (Gärt­ner, Mak); 1:0 gg. Gras­shop­pers Zürich (Drmic).
  2. Poga­tetz (Außen­band­an­riss, bis Ende Febru­ar); Hase­be (Menis­kus­riss, bis Mit­te Febru­ar); Schä­fer (Schleim­beu­tel­ent­zün­dung im lin­ken Knie, wahr­schein­lich aber zum Rück­run­den­auf­takt wie­der fit).
Vorheriger ArtikelMänner mit Frauenproblemen und 8-Stunden-Tage
Nächster ArtikelUnternehmensblogs und Ehrlichkeit