Ich habe echt wenig gelesen im August. Noch weniger als im Juli. Das liegt natürlich am Stress und an vielen Abendterminen. Das liegt aber auch an der Jahreszeit: Im Sommer kann ich nicht im Bett in einem Papierbuch lesen, denn Licht + offenes Fenster = Mücken. Mir ist das jetzt erst so richtig aufgefallen, was die Jahreszeit mit meiner Lesetätigkeit macht. (Und es macht mir mal wieder deutlich, wie praktisch ein E-Reader doch ist. Aber ich lese halt auch gerne auf Papier.)
? Beendete Serienstaffeln
Black Mirror (Staffel 4)
⭐️⭐️⭐️⭐️ Ach ja, es ist immer wieder deprimierend, weil es wahr sein könnte. Und gut gemacht ist es auch. Andererseits hatte ich bei mindestens zwei Folgen das Gefühl, dass das Thema so oder so ähnlich schon einmal bei Black Mirror dran war. Trotzdem, eine gute Staffel.
Goliath (Staffeln 1, 2)
⭐️⭐️ Ich glaube nicht, dass die Serie und ich Freunde werden. Die erste Staffel fand ich noch irgendwie witzig, aber die zweite – ich weiß nicht einmal mehr, worum es ging.
Seinfeld (Staffel 3)
⭐️⭐️⭐️ Wenn man sich erst einmal an die frühen Neunziger des letzten Jahrhunderts gewöhnt hat, inklusive der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der schlampigen Requisite, kann man auch öfter mal lachen. Vor allem über Kramer natürlich.
Kulenkampffs Schuhe
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Darüber habe ich schon im Tagebuch geschrieben. Auch, weil die Sendung nur eine Woche abrufbar war. (Immer noch null Verständnis für die Depublikationspflichten.)
Trump: An American Dream
⭐️⭐️⭐️ Interessante Dokumentation bei Netflix in vier Teilen, die ziemlich deutlich zeigt, wann der schüchterne Immobilientycoonsohn zum Arschloch wurde: Als er zum ersten Mal kritisiert wurde. Und das zieht sich dann durch bis zum heutigen Tag. Allerdings hat die Doku auch Schwächen. Man erfährt anfangs viel, später aber kaum mehr etwas über den Businessmenschen. Dabei wäre es interessant, ob er denn wirklich ein so erfolgreicher Geschäftsmann ist oder ob er die Betrugsmasche weiter durchgezogen hat.
The Expanse (Staffel 2)
⭐️⭐️⭐️⭐️ Es geht klasse weiter. Zwar tritt nach der ersten Euphorie eine Gewöhnung ein, aber ich weiß ja auch, wie schwer es zweite Staffeln haben. Und dafür ist es immer noch eine hervorragende, gut durchdachte Serie.
Lucifer (Staffel 1)
⭐️⭐️⭐️ Seichte Abendunterhaltung mit ein paar Lachern. Solide, aber nichts Besonderes.
Legende:
⭐ Grauenhaft, nicht zu ertragen
⭐⭐ Ich habe durchgehalten
⭐⭐⭐ Solider Durchschnitt
⭐⭐⭐⭐ Sehr gut, zu empfehlen
⭐⭐⭐⭐⭐ Außergewöhnliche Spitzenklasse