Durch einen DWDL-Artikel aufmerksam geworden, habe ich mal 5 Euro tief in die Tasche gegriffen und mir - vor ein paar Wochen schon - das Donald-Magazin gekauft. Eher aus sentimentalen Gründen, denn so richtig wusste ich trotz des Artikels nicht, was mich in einer Lifestyle-Zeitschrift aus Entenhausen erwartet.
DWDL-Chef Lückerath äußert die Vermutung, dass diese einmalige Ausgabe, die zur Feier des 60. Geburtstags des Micky-Maus-Magazins herausgegeben wurde, nicht ganz so einmalig sein könnte. Nachdem ich die Zeitschrift durch hatte, möchte ich sagen: Hoffentlich doch!
Es ist nett für einen wie mich, der seine Kindheit zwischen Micky Maus und Lustigem Taschenbuch verbracht hat, mal wieder die Figuren zu sehen. Sogar den Comic, der in der Zeitschrift eingebunden ist, habe ich verschlungen, als wäre ich gerade sieben. Nur, leider besteht die Zeitschrift hauptsächlich eben nicht aus Comics, sondern aus Artikeln, Fotos und Interviews, die alle auf manigfaltigen Wegen eine Verbindung zum Disney-Kosmos herstellen. Meistens misslingt das, weil Micky, Donald und Co. einfach nicht in die echte Welt gehören.
Sollte das Magazin die Absicht verfolgen, 30+-Jährige darüber nachdenken zu lassen, ob sie mal wieder ein Lustiges Taschenbuch kaufen sollten - es könnte funktionieren. (Könnte, bei mir zumindest hat nicht einmal das geklappt.) Sollte Donald (mit dem arg verunglückten Copyright-C im Namen) tatsächlich in Serie gehen, zweifle ich ernsthaft am Erfolg.
★★✩✩✩