Ich habe mal irgend­wo eine schö­ne Hil­fe zu der Fra­ge gehört, ob man zwei Wör­ter mit Leer­zei­chen von­ein­an­der tren­nen soll­te oder zusam­men bzw. mit Bin­de­strich geschrie­ben wer­den:

  • Möch­test du den ers­ten Wort­teil beto­nen, zusam­men oder Bin­de­strich.
    Bei­spiel: Auto­haus vs. Boots­haus (der Unter­schied ist nicht das Haus); Audi-Ersatzteil vs. BMW-Ersatzteil (wich­tig ist die Fra­ge, für wel­che Mar­ke das Ersatz­teil ist).
  • Möch­test du den zwei­ten Wort­teil beto­nen, getrennt.
    Bei­spiel: Audi A6, BMW 5er (der Fokus wird auf das Modell gelegt). Für Fort­ge­schrit­te­ne: Mer­ce­des S-Klasse (Fokus auf das S).

* * *

Möch­test du etwas in Klein-Leas Spar­schwein wer­fen?

1 KOMMENTAR

  1. Inter­es­san­ter Punkt. Habe ich so noch gar nicht gese­hen. Für mich eine sehr nütz­li­che Info, weil ich oft Pro­ble­me habe mit der The­ma­tik Bin­de­strich oder nicht.

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here