Ich hab’s letzten Monat angekündigt: Auf einmal sieht es so aus, als würde ich nur noch lesen. Das stimmt natürlich auch.
? Gelesene Bücher
Frank Thelen: Startup-DNA
⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich hab’s gern gelesen, weil ich Frank Thelen schon länger verfolge, auch schon einmal interviewen durfte und er ganz eng mit dem digitalen Bonn verknüpft ist, das ich ja auch beackere. Und weil Severin Tatarczyk, der Teil der Geschichte ist, mir ein Exemplar schenkte, konnte ich gar nicht anders, als das Buch wohlwollend zu lesen.
Frank ist natürlich eine polarisierende Figur. Ich dachte an manchen Stellen auch: Da ist noch eine Menge Arroganz durch die Korrekturlesung durchgekommen.
Ansonsten kann ich vieles nachvollziehen. Ich bin nur ein paar Jahre jünger und habe deshalb vieles miterlebt, das auch ihn geprägt hat. Auch ich bin Gründer und auch schon einmal gescheitert, wenngleich auf einem ganz anderen Niveau. Und ich habe ähnliche Kenntnisse und Interessen wie Frank Thelen, sieht man mal vom Skateboardfahren ab.
Das ist aber nur der eine Teil des Buchs, seine Biografie. Der zweite ist ein Blick in die Zukunft. Er erklärt Disruption und disruptive Technologien. Nichts Neues für mich, war aber trotzdem gut, noch einmal über alles nachzudenken. Das letzte Kapitel zu seinen politischen Wünschen hätte er sich aber sparen können. Da scheint seine CDU-Nähe doch etwas zu sehr durch.
Insgesamt war das Buch eine gute, einstweilige Lektüre. Sieht man von einigen handwerklichen Schlampereien ab (Druck-, Tipp- und Rechtschreibfehler), kann man das Buch jedem empfehlen, der sich für Technologie und Startups interessiert oder einfach nur mal wissen will, was Frank Thelen von seinen Mitjuroren bei „Die Höhle der Löwen“ hält.
Elisabeth Rank: Bist du noch wach?
⭐️⭐️ Ein Buch von bemerkenswerter Seichtheit. Die Story kann man euphemistisch als „junge Frau zwischen zwei Lebensphasen“ beschreiben, aber mehr steckt tatsächlich nicht dahinter. Stattdessen wird die inhaltliche Leere mit blumigen Sätzen und erzwungenen Metaphern ausgestopft, die ich nur schwer ertragen konnte. Ein Beispiel? Bitte:
Da stand ich wieder, und dieses Mal rief ich Konrad nicht an, ich rief niemanden an, weil mir die Worte so schwerfielen, meine Zunge diente der Angst als Trampolin und war schon ganz müde. Erst als meine Mutter nach einer Weile neben mir stand und mir ein paar Haarsträhnen aus der Stirn zupfte, erst als ich, nicht doll, aber bestimmt genug, ihre Hand wegschlug, merkte ich, wie meine Wangen spannten, wie fest sie waren, ich spürte plötzlich den Weg jeder einzelnen Träne als Gipsabdruck auf meiner Haut.
(Mehr davon gibt es noch bei Ankes Rezension.)
Wem solche Stellen gefallen: Das ganze Buch ist voll davon. Als wollte uns die Autorin zeigen, wie toll sie formulieren kann, welche außergewöhnlichen Gleichnisse sie aus Banalitäten erschaffen kann. Für mich war es eine Qual. Ich habe eigentlich nur in der Hoffnung auf ein vernünftiges Ende durchgehalten. Nicht einmal das war mir aber vergönnt.
Christian Alt, Christian Schiffer: Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien
⭐️⭐️⭐️ Das war eine sehr unterhaltsame Lektüre, die man schnell mal bingen kann. Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Autoren meine Altersklasse sind, demnach meine Sprache sprechen (zum Beispiel „bingen“ schreiben) und ich alle Anspielungen und Kulturverweise verstehe – von Alf bis Mad TV. Viel Neues habe ich allerdings nicht erfahren und an einigen Stellen kommt mir das Buch unnötig aufgeplustert vor. Aber wie gesagt, es hat Spaß gemacht.
Steven King: Finderlohn
⭐️⭐️⭐️ Ein durchschnittlicher, nicht der beste King. Ist halt auch ein typischer zweiter Teil einer Trilogie. Ich bin gespannt, wie der letzte Teil ausgeht, der sich im letzten Kapitel schon andeutet.
? Beendete Serienstaffeln
Star Trek: Discovery (Staffel 1)
⭐️⭐️⭐️⭐️ Dieses Star-Trek-Universum hat nur in den Grundzügen was mit der heilen Welt von früheren Serien zu tun. Es ist menschlicher, allerdings auf die schlechte Art: Die Föderation führt Krieg gegen die Klingonen und nimmt es dabei mit den hohen Prinzipien der Planetenvereinigung nicht immer ganz so genau. Ich finde das gut, es ist einfach realistischer. Das hat mir auch bei The Expanse so gut gefallen. Was außerdem anders ist: Die Folgen sind nicht mehr in sich abgeschlossen, die Geschichte wird ganz modern über die gesamte Staffel erzählt; mit ein, zwei Abzweigungen allerdings. Insgesamt habe ich die 15 Folgen gerne gesehen und bin gespannt, wie es in der hoffentlich kommenden Staffel weitergehen wird.
Ozark (Staffel 3)
⭐️⭐️⭐️ Ja, passt schon, die Serie ist stellenweise ganz spannend, hat aber auch ihre Längen.
Seinfeld (Staffel 6)
⭐️⭐️⭐️ Ich habe manchmal gelacht.
? Gesehene Filme
Bohemian Rhapsody
⭐️⭐️⭐️⭐️ Zwei Stunden Queen, das alleine ist doch schon schön. Die schauspielerische Leistung steht auch außer Frage; gerade von Rami Malek, den ich schon bei Mr. Robot super fand. Natürlich ist das keine unverfälschte Biografie, die da gezeigt wird, aber ich beschäftige mich lange genug mit Queen, um behaupten zu können, dass da schon vieles nicht ganz unrichtig war. – Und hey, Randnotiz, ich war mal wieder im Kino. In einem richtigen Kino, mit Popcorn und allem!
Es (2017)
⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich fühlte mich gut unterhalten von der Neuauflage. So richtig gruselig ist Es heute natürlich nicht mehr, wenngleich die moderne Tricktechnik schon tolle Sachen kann. Und diese Herzschmerzsachen, waren die im Original auch? Ich muss den Film wohl nochmal sehen.
Legende:
⭐ Grauenhaft, nicht zu ertragen
⭐⭐ Ich habe durchgehalten
⭐⭐⭐ Solider Durchschnitt
⭐⭐⭐⭐ Sehr gut, zu empfehlen
⭐⭐⭐⭐⭐ Außergewöhnliche Spitzenklasse
[…] kein Fünfsternefilm dabei. Es gab drei Viersternefilme und ich picke davon jetzt mal Bohemian Rhapsody raus. Auch, weil ich ihn als einzigen im Kino gesehen habe, Queen-Fan bin und er […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.