SC Paderborn SC Paderborn 0:1 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg

⚽️ 0:1 Schlei­mer (20., Valentini)

Der Club brauch­te einen Sieg, um aus eige­ner Kraft die Klas­se zu hal­ten. Die glei­che Vor­aus­set­zung also wie letz­te Woche. Doch die­ses Mal klapp­te es. Das Tor des Tages durch Schlei­mer war gut und wich­tig. So rich­tig Beru­hi­gung trat jedoch erst ein, als klar wur­de, dass Bie­le­feld kei­ne Schnit­te gegen Mag­de­burg haben wird und des­halb so oder so den Rele­ga­ti­ons­platz bele­gen wird.

Das Spiel begann mit einem enga­gier­ten Pader­born, das bereits in den ers­ten Minu­ten durch Mus­li­ja (8.) und Pier­in­ger (11.) am Füh­rungs­tor schnup­per­te. Nürn­berg hin­ge­gen hielt dage­gen und in der 20. Minu­te schlug das Team eis­kalt zu: Valen­ti­ni hob den Ball von der rech­ten Sei­te ins Zen­trum, wo Schlei­mer erstaun­lich frei stand und zum 0:1 per Kopf­ball traf.

In der wei­te­ren ers­ten Halb­zeit hat­te Nürn­berg nicht vie­le Chan­cen, doch die weni­gen Mög­lich­kei­ten, die sich boten, waren gefähr­lich: Uzun (38.) und Duah (39.) hat­ten Groß­chan­cen, die aller­dings nicht genutzt wur­den. Auch nach der Pau­se erspiel­te sich Duah eine wei­te­re gute Mög­lich­keit (51.). Pader­born ver­such­te in der zwei­ten Hälf­te mit Druck den Aus­gleich her­bei­zu­füh­ren – trotz höhe­rem Ball­be­sitz konn­te jedoch kein Tor erzielt wer­den. Mus­li­ja ver­gab frei­ste­hend (56.), Pier­in­ger setz­te einen Kopf­ball über das Tor (79.), und der ein­ge­wech­sel­te Hüne­mei­er, der kurz vor Kar­rie­re­en­de stand, konn­te trotz meh­re­rer Abschlüs­se gegen Ende der Par­tie eben­falls nicht punk­ten. So blieb es beim 1:0-Sieg für den 1. FC Nürnberg.

Am Ende ist es also noch ein­mal gut gegan­gen. Die zwei­te Beinahe-Katastrophe in drei Jah­ren soll­te aber end­gül­tig zu den­ken geben. Ich habe kei­ne Ahnung, wor­über wir nach­den­ken müs­sen, denn die­se Sai­son haben wir ja vie­les aus­pro­biert – jeden­falls auf der Trai­ner­po­si­ti­on. Viel­leicht ist gar nicht die­ser Teil das Pro­blem, son­dern eher die Zusam­men­stel­lung der Mann­schaft. Viel­leicht soll­te man mal über das Scou­ting und die sport­lich Ver­ant­wort­li­chen spre­chen. Und über den Auf­sichts­rat auch, na klar.

Auf­stel­lung FCN: Klaus – Valen­ti­ni, Fofa­na, Horn (74. Law­rence), Brown – Tem­pel­mann, Hand­wer­ker, Schlei­mer (74. Shura­nov), Uzun (65. Dafer­ner), Nürn­ber­ger (89. Köp­ke) – Duah

Letz­te 10 Pflicht­spie­le: N🏆NUNSNUUU–S (BL-Saison: 10 S, 9 U, 15 N)
Tabel­len­platz: 14 ↑15 (39 Punk­te, –17 Tore)
Rele­ga­ti­ons­ab­stän­de: ↑ –27, ↓ +5
Nächs­tes Spiel: 28.–30. Juli 2023 star­tet die neue Zweitligasaison

Vorheriger ArtikelKommentar #FCNHRO: Club taumelt am Abgrund
Nächster ArtikelDas Beste aus Mastodon und Twitter, Mai-Edition

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.