Euro 2012, Gruppe A, Spieltag 1

Polen 1gegenGriechenland 1

End­lich wie­der Fuß­ball! Die Euro­pa­meis­ter­schaft 2012 wur­de heu­te mit dem Spiel des Co-Gastgebers Polen gegen den Under­dog aus Grie­chen­land eröff­net. Man spür­te die Eupho­rie des pol­ni­schen Publi­kums und sie wur­de schnell belohnt. Nach 17 Minu­ten schoss der Dort­mun­der Lewan­dow­ski das ers­te Tor die­ser EM. Es soll­te auch das ein­zi­ge in der ers­ten Halb­zeit blei­ben, denn trotz eini­ger hoch­ka­rä­ti­ger Chan­cen gelang es den Nach­barn nicht, den Ball im Netz zu ver­sen­ken. Statt­des­sen erlaub­ten sie den Geg­nern aus Grie­chen­land die eine oder ande­re Chan­ce durch Frei- oder Eck­stö­ße, denn zumin­dest in die­ser Hin­sicht waren die Polen anfällig.

Was sonst noch in der ers­ten Halb­zeit pas­sier­te? Nichts Auf­re­gen­des. Halt nein, Moment, da war ja noch was. Eine lächer­li­che Gelb-rote Kar­te für den Grie­chen Sokra­tis. Der über­aus klein­li­che Schieds­rich­ter Car­los Velas­co Car­bal­lo aus Spa­ni­en hat sich hier nicht für das Fina­le empfohlen.

Wer nun dach­te, das wer­de ein Selbst­läu­fer für Polen, irr­te gewal­tig. In der 51. Minu­te konn­te Grie­chen­land über­ra­schend aus­glei­chen. Fort­an stell­ten sich die Gast­ge­ber oft­mals ziem­lich dil­le­tan­tisch in der Ver­tei­di­gung an und konn­ten froh sein, nicht noch schnell in Rück­stand zu gera­ten. Ins­be­son­de­re war Glück anwe­send, als der (über­ra­schen­der­wei­se berech­tig­te) Elf­me­ter für Grie­chen­land, ver­bun­den mit der Roten Kar­te für den pol­ni­schen Tor­hü­ter, nicht den Weg ins Tor fand.

Letzt­lich war Polen dann nicht stark genug (oder Grie­chen­land zu stark?), um das Spiel noch zu ent­schei­den. Das Unent­schie­den ist okay.

Ein – für Außen­ste­hen­de – gutes Eröff­nungs­spiel mit eini­ger Action. Ich freue mich auf die wei­te­ren Par­tien die­ses Turniers.

Vorheriger ArtikelKlein und wichtig
Nächster ArtikelEuro 2012: Russisches Torfest