Wib­ke hat unlängst ein Buch­stöck­chen ins Inter­net gewor­fen und es wur­de – zurecht – rege auf­ge­ho­ben und wei­ter­ge­teilt. Als ich mich ges­tern kurz dar­über mokier­te, dass vie­le der Mit­ma­chen­den das Stöck­chen nicht an bestimm­te Per­so­nen wei­ter­ge­ben, son­dern mit „neh­me sich, wer will“-Ansage ein wenig den Sinn der Akti­on unter­gra­ben, warf sie mir das Ding direkt zwi­schen die Augen:

Click here to dis­play con­tent from Twitter. 
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von Twitter. 

Das war zwar nicht Sinn und Zweck der Mecke­rei, aber ihr Wunsch ist mir natür­lich Befehl. (Ich ver­schwei­ge mal an die­ser Stel­le, dass ich da so oder so mit­ge­macht hätte.)

Also bit­te­schön. Die Fra­gen kom­men direkt von Wib­ke, die Ant­wor­ten von mir. Ich weiß, ver­rückt, nicht?

Wel­ches Buch liest Du momentan?

Ich lese gera­de zwei Bücher, wie eigent­lich immer: Ein Gutenacht-E-Book auf dem beleuch­te­ten Kind­le und ein Zug­fahr­buch in der Tasche. Das Gute­nacht­buch ist gera­de der zwei­te Harry-Potter-Teil1, ich arbei­te die Serie zur­zeit durch (hier ist ein Erklä­rungs­an­satz). In der Tasche ist momen­tan Fah­ren­heit 451.

War­um liest Du das Buch? Was magst Du daran?

Har­ry Pot­ter habe ich immer als Kin­der­bü­cher abge­tan. Dann schrieb ich die­sen Blog­ein­trag über die mir feh­len­de Lite­ra­tur und die Kom­men­ta­to­ren dort und im soge­nann­ten real life woll­ten mich unbe­dingt vom Gegen­teil über­zeu­gen. Skep­tisch, aber doch neu­gie­rig fing ich vor ein paar Wochen dann mit Teil eins an. Es ist eine gute Lek­tü­re zum Ein­schla­fen, das gilt auch für den zwei­ten Teil. Man kann die paar Sei­ten, bis einem die Augen zufal­len, flüs­sig lesen und ver­liert nur sel­ten den Anschluss, wenn man am nächs­ten Abend wei­ter­macht. Ich kann mitt­ler­wei­le auch ganz gut ver­ste­hen, war­um die Serie so erfolg­reich war, den­noch hof­fe ich, dass die fol­gen­den Tei­le noch ein wenig anspruchs­vol­ler werden.

Fah­ren­heit 451 ist ein ganz ande­res Kali­ber und gefällt mir vor allem des­halb so gut, weil es so tief­grün­dig ist. Ich ärge­re mich immer, wenn die Zug­fahrt schon vor­bei ist, weil ich doch noch unbe­dingt wei­ter­le­sen woll­te. Wie Orwells 1984 ist auch die­ses Werk aktu­el­ler denn je, obwohl es kurz nach dem Zwei­ten Welt­krieg als fast schon apo­ka­lyp­ti­sche Zukunfts­vi­si­on geschrie­ben wurde.

Wur­de Dir als Kind vor­ge­le­sen? Kannst Du Dich an eine der Geschich­ten erinnern?

Ja, mei­ne Mut­ter saß oft an mei­nem Bett. Dabei gab es eine Geschich­te von einem Jun­gen mit einer Flö­te, die es mir beson­ders ange­tan hat. Sie ist eigent­lich auch die ein­zi­ge, an die ich mich noch erin­nern kann. Und selbst davon weiß ich nur noch, dass es um die­sen Jun­gen ging und um eine Flö­te und wie das Cover aus­sah. Inhalt, Autor, Titel – kei­ne Ahnung.

Gibt es einen Prot­ago­nis­ten oder eine Prot­ago­nis­tin, in den / die die Du mal regel­recht ver­liebt warst?

Zählt Gaby von TKKG? Nein? Dann nicht.

In wel­chem Buch wür­dest Du gern leben wollen?

In einem Buch leben? Da wür­de ich mich doch arg ein­ge­engt füh­len. Viel­leicht in so einem aus­ge­höhl­ten Brockhaus-Band (COMF–DIET), in dem der Haus­herr sei­nen guten Cognac ver­steckt. Aber selbst das erscheint mir eintönig.

Wel­che drei Bücher wür­dest Du nicht mehr her­ge­ben wollen?

Hier ver­wei­se ich non­cha­lant mal auf fünf Bücher. Bit­te wäh­len Sie sich davon zufäl­lig drei aus. (Eigent­lich sehe ich das ähn­lich wie Anne: Es sind nicht die Bücher, die ich nicht her­ge­ben möch­te, son­dern die Geschich­ten. Und die sind in mei­nem Kopf. Der Rest ist Datenträger.)

Ein Lieb­lings­satz aus einem Buch?

Es tut mir leid, aber es ist immer noch der bes­te Anfangs­satz aller Zeiten:

Als Gre­gor Samsa eines Mor­gens aus unru­hi­gen Träu­men erwach­te, fand er sich in sei­nem Bett zu einem unge­heu­ren Unge­zie­fer verwandelt.

And the Stöck­chen goes to …

Rou­ven und Sero­to­nic. Und natür­lich, wer sich sonst noch beru­fen fühlt.

  1. Wie alle Buch-Links in die­sem Bei­trag ein Amazon-Partnerlink.
Vorheriger ArtikelInnovationshandling
Nächster ArtikelDie schwerste Wahl aller Zeiten

5 Kommentare

      • Fabel­haft. Und ich habe auch sofort an Stein und Flö­te gedacht. TKKG zählt. Klar. Hör­buch ist auch Buch. Hör­spiel irgend­wie auch. Und Fah­ren­heit 451 muss ich dann wohl doch, nee, auch mal. Har­ry Pot­ter wird ab Teil 3 bes­ser. Wie ja auch die Ver­fil­mung. Eigent­lich ist Teil 3 sowie­so der bes­te von allen. Obwohl, Teil 5 ist auch gut. Ach, eigent­lich könn­te ich es auch mal wie­der lesen. Schon lan­ge her. 

        Dan­ke fürs Mitmachen :-).

Kommentarfunktion ist geschlossen.