Bundesliga, Saison 2011/12, 22. Spieltag
1. FC Nürnberg 2:1 1. FC Köln
Tore: 1:0 Esswein (28.), 1:1 Novakovic (66.), 2:1 Pekhart (85.)
Ich glaube, man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig dieser Sieg war. Nachdem am letzten Spieltag zwei sicher geglaubte Punkte liegen gelassen wurden, habe wir uns gegen den FC aus Köln nicht lumpen lassen.
Verdient war der Sieg, wenn auch nicht so klar, wie er hätte sein müssen. Die Mannschaft tat sich schwer gegen Kölner, die eigentlich kaum Chancen hatten. Der Club bestimmte die erste Hälfte, auch wenn man erst sehr spät die Nervosität ablegte und so etwas wie Fußball spielte. Enorm zur Spielkultur hat natürlich Essweins Treffer zum 1:0 nach einer guten halben Stunde beigetragen.
Den Kölnern fiel nicht viel ein. Ihnen reichten aber ein paar gute Minuten, um den Ausgleich zu erzielen. Beängstigend, wie leicht sich das Team noch immer aus dem Konzept bringen lässt. Dennoch gaben sie nicht auf und kämpften sich zurück, hatten mehrere guten Chancen. Kurz vor Schluss belohnte sich Pekhart für ein tolles Spiel und lochte zum 2:1-Siegtreffer ein. Was für eine Erlösung.
Dank des Siegs und der Schwäche der anderen Mannschaften wächst im Fanlager langsam wieder die Zuversicht. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es diese Saison nicht noch mindestens drei schlechtere Mannschaften gäbe! Es sind jetzt sieben Punkte Vorsprung zur Relegation.
Letzte 10 BL-Spiele: N–S–N–N–S–S–N–N–U–S
Tabellenplatz: 12 (25 Punkte, +7 Punkte zur Relegation)
Tendenz: positiv
Nächstes Spiel: Samstag, 25.02.2012, 18:30 Uhr (!), auswärts gg. Werder Bremen (5.)