Bundesliga, Saison 2012/13, 11. Spieltag

FSV Mainz 051. FSV Mainz 05 2-1 1. FC Nürnberg

1:0 N. Mül­ler (12.)
2:0 Ivan­schitz (21., Baum­gart­lin­ger)
2:1 Nils­son (40., Kiyota­ke)

Ich habe das Spiel lei­der nicht gese­hen. Wenn ich das aber rich­tig mit­be­kom­men habe, war das eine eher unglück­li­che Nie­der­la­ge. Aber was heißt schon Unglück? Man hat wohl die ers­te hal­be Stun­de ver­schla­fen, die Mainz sinn­voll zu nut­zen wuss­te. Der Anschluss­tref­fer fiel noch vor dem Wech­sel.

Die Vor­aus­set­zun­gen für zumin­dest ein Remis waren also da und wenn ich alles rich­tig inter­pre­tie­re, war er auch auf­grund der Spiel­wei­se zwin­gend nötig. Tja, aber der Club muss halt auch mal das Tor machen, wenn es gebraucht wird.

Und wie es sein kann, dass man nach zwan­zig Minu­ten 0:2 hin­ten liegt, das ist mir auch nicht ganz klar. Plat­ten­hart, Klo­se, Rakovs­ky – eine Kas­ka­de an Fehl­leis­tun­gen führ­ten zum ers­ten Tor. Es scheint das Mot­to die­ser Sai­son zu wer­den: Gegen­to­re nach indi­vi­du­el­len Feh­lern. Wir wis­sen alle, was für ein Teu­fels­kreis das wird. Aus Angst vor Feh­lern wer­den Feh­ler gemacht, die noch mehr Angst vor Feh­lern machen.

Ob ich Posi­ti­ve­res nach dem nächs­ten Spiel gegen die Bay­ern aus Mün­chen berich­ten kön­nen wer­de, bezweif­le ich. (Das Schick­sal meint es immer­hin gut genug mit mir, dass ich an dem Tag es wie­der nicht schaf­fen wer­de, das Spiel zu ver­fol­gen.)

Grund­sätz­lich müs­sen wir aber auch kon­sta­tie­ren, dass es in der ver­gan­ge­nen Sai­son nicht sehr viel bes­ser nach dem 11. Spiel­tag aus­sah. Da hat­ten wir auch nur einen Punkt mehr, aller­dings hat­ten wir da das Deba­kel gegen die Bay­ern schon hin­ter uns.

Letz­te 10 Bundesliga-Spiele: USNNNNUNS–N
Tabel­len­platz: 15 (11/40 Punk­ten, Abstand zur Rele­ga­ti­on: ±0, zur Euro­pa League: -6)
Ten­denz: Abstieg (Punk­te hoch­ge­rech­net: 34)
Nächs­tes Spiel: Sams­tag, 17.11., 15:30 Uhr, zuhau­se gegen Bay­ern Mün­chen (1.)

* * *

Möch­test du etwas in Klein-Leas Spar­schwein wer­fen?

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here