Bundesliga, Saison 2012/13, 3. Spieltag
Borussia Mönchengladbach 2-3 1. FC Nürnberg
0:1 Klose (17., Kiyotake)
0:2 Simons (25., Kiyotake)
1:2 L. de Jong (45., Herrmann)
2:2 G. Xhaka (53., Herrmann)
2:3 Kiyotake (55., Balitsch)
Ich möchte ehrlich sein. Ich hätte nach dem blamablen Pokalaus eine größere Summe darauf gewettet, dass wir einen schlechten bis mittelmäßigen Saisonstart hinlegen. Dass es sieben Punkte von neun zu vergebenen sein werden, wobei die fehlenden zwei Punkte beim Meister und Pokalsieger „verloren“ wurden, damit habe ich im Traum nicht gerechnet. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Es reicht aber, um den Augenblick zu genießen.
Der Auswärtssieg gegen Mönchengladbach ist nicht ganz gerecht, das muss man fairerweise sagen. Zwar war der Club in der ersten halben Stunde die absolut dominierende Mannschaft, aber die Fohlen kamen nach und nach rein. Letztlich haben wir es mal wieder Torwart Schäfer und dem Pfosten zu verdanken, dass es drei Punkte wurden und nicht nur einer.
Mann des Tages war Hiroshi Kiyotake. Er war an allen drei Treffern beteiligt, gab zweimal die Vorlage mit einem Freistoß bzw. einer Ecke und traf beim dritten Mal gleich selbst. Bisher hat der Neuzugang alle Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.