1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg 1:1 Borussia Dortmund Borussia Dortmund

0:1 Schmel­zer (37.)
1:1 Nils­son (50., Plat­ten­hardt)

Ich fürch­te, dass die­ses Unent­schie­den, das vier­te im sechs­ten Spiel, ein wenig den Blick ver­stellt auf das, was wirk­lich beim Club los ist. Es stel­len sich näm­lich zwei Fra­gen und bei­de haben lei­der immer noch als direk­ten Adres­sa­ten das Trai­ner­team:

  1. War­um hän­gen sich die Spie­ler nur gegen über­mäch­ti­ge Geg­ner so rich­tig rein? Wo ist die Moral gegen ver­meint­lich schwa­che Geg­ner wie Braun­schweig oder Augs­burg?
  2. Kann es sein, dass es dar­an liegt, dass der Club nur ein Kon­zept zur Abwehr­schlacht mit gele­gent­li­chen Vor­stö­ßen hat? Und (immer noch) kei­nes, das gegen Mann­schaf­ten greift, die uns das Spiel­ma­chen auf­drän­gen?

Dass ich mir die­se bei­den Fra­gen stel­le, zeigt, dass es kei­ne Ent­wick­lung seit Heckings Weg­gang gege­ben hat. War das in der zwei­ten Hälf­te der letz­ten Sai­son noch okay, ist es das jetzt nicht mehr, nach­dem Wie­sin­ger und Reu­ters­hahn in Mann­schaft und Tak­tik nach­bes­sern konn­ten. Hät­ten kön­nen.

Ich muss daher bei mei­ner Trai­ner­kri­tik blei­ben. Dass wir gegen Dort­mund einen Punkt ergat­tern konn­ten, sogar noch Chan­cen auf einen Sieg hat­ten, als Ess­wein kurz vor Abpfiff allein vor dem Tor ver­gab, das ist zu einem nicht uner­heb­li­chen Teil der Rota­ti­on geschul­det, die Klopp nach dem Champions-League-Spiel ein paar Tage vor­her vor­ge­nom­men hat­te. Es ist nicht die Fol­ge einer tak­ti­schen Neu­aus­rich­tung, einer Nor­dung des Teams oder der Hinein- oder Her­aus­nah­me von Spie­lern (nein, auch die Demis­si­on von Balitsch nicht, der wohl end­gül­tig und wie ich mei­ne, zurecht, aus der Mann­schaft raus ist).

Wenn nicht bald der ers­te Sai­son­sieg pas­siert, sehe ich wirk­lich, wirk­lich schwarz. Das ist kein Club-Pessimismus, son­dern lei­der Rea­li­tät.

Letz­te 10 Bundesliga-Spiele: NNSSUUNNU–U
Tabel­len­platz: 15 (Vor­wo­che: 16; 4/40 Punk­ten, Abstand zur Rele­ga­tion: ±0, zur Euro­pa Lea­gue: -5)
Ten­denz: Aku­te Abstiegs­ge­fahr (Hoch­rech­nung: 23 Punk­te)
Nächs­tes Spiel: Sonn­tag, 29. Sep­tem­ber, 15:30 Uhr, aus­wärts gegen Bre­men

* * *

Dier gefählt nich wie ich schreib? Spen­die­re mir 1 Orto­gra­fie Kurs! 💰

1 KOMMENTAR

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here