Bayern München Bayern München 2:0 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg

1:0 Ribe­ry (69., Lahm)
2:0 Rob­ben (78., Lahm)

62 Minu­ten. 62 Minu­ten hat­ten die Nürn­ber­ger das Spiel zwar nicht im Griff, aber unter Kon­trol­le. Auch wenn alle sta­tis­ti­schen Wer­te mit einem deut­li­chen bai­ri­schen Dia­lekt spra­chen, den Mün­che­nern nut­zen über 80 Pro­zent Ball­be­sitz und der­lei Wer­te wenig, denn sie kamen kaum zum Zug. Der Club igel­te sich hin­ten ein, nicht aber, ohne Vor­stö­ße Rich­tung Manu­el Neu­er zu unter­neh­men. Fast leicht­fer­tig ver­gab man eine um die ande­re Chan­ce. Die größ­te hat­te zwei­fels­oh­ne Gin­c­zek schon nach 15 Minu­ten, als sein Schuss an der Lat­te lan­de­te. Es schien alles mög­lich, erst recht nach­dem Schä­fer ein sel­te­nes Wun­der gelang: Er hielt einen Elf­me­ter. Ein lächer­li­cher, unbe­rech­ti­ger Elf­me­ter, es war aus­glei­chen­de Gerech­tig­keit. Aber dass gegen den Club unbe­rech­tig­te Elfer gepfif­fen wer­den, ist ja nichts Neu­es; nur, dass Schä­fer sie hält.

62 Minu­ten also. 62 Minu­ten hiel­ten wir das 0:0 und muss­ten uns vor­wer­fen las­sen, nicht mehr gegen die­se zahn­lo­se Bayern-Mannschaft her­aus­zu­ho­len. Und dann brach­te Pep Guar­dio­la Tho­mas Mül­ler. Es war krass zu beob­ach­ten, wie sich das Spiel inner­halb weni­ger Minu­ten änder­te. Auf ein­mal pras­sel­ten die Bäl­le nur so auf Schä­fer ein, er zeig­te wie immer eine Glanz­tat nach der ande­ren, aber irgend­wann schaff­te es dann halt Ribé­ry, den Ball über die Linie zu brin­gen. Als dann auch noch zehn Minu­ten spä­ter Rob­ben die hal­be Hin­ter­mann­schaft ste­hen ließ und uns damit zeig­te, wer in der Are­na das Sagen hat, war es vorbei.

Der Club hat – wie in den ver­gan­ge­nen Spie­len schon – sehr viel Moral und Poten­zi­al gezeigt. Gin­c­zek ist der Knal­ler schlecht­hin, auch im über­tra­ge­nen Sinn. Für die Bay­ern hat’s zwar nicht gereicht, aber wenn die Mann­schaft es schafft, die­sen Wil­len und die­ses manch­mal auf­blit­zen­de Kön­nen mit in die nächs­ten Spie­le zu neh­men, dann wird viel­leicht alles noch gut. Momen­tan wür­de ich weder von einem guten, noch von einem ver­murks­ten Sai­son­start spre­chen. Es sieht aber nicht danach aus, als wür­de der Club schon in die­ser Sai­son den nächs­ten Schritt gehen.

PS: Ich muss­te sehr lachen, als auf Twit­ter mit fort­schrei­ten­der Spiel­dau­er tat­säch­lich und vol­len Erns­tes immer mehr Bayern- (nen­nen wir sie) -Fans den Raus­schmiss von Pep Guar­dio­la forderten.

Letz­te 10 Bundesliga-Spiele: SNNNNSSUU–N
Tabel­len­platz: 13 (Vor­wo­che: 11; 2/40 Punk­ten, Abstand zur Rele­ga­tion: +1, zur Euro­pa Lea­gue: -4)
Ten­denz: Abstiegs­ge­fahr (Hoch­rech­nung: 23 Punkte)
Nächs­tes Spiel: Sams­tag, 31. August, 15:30 Uhr, zuhau­se gegen Augsburg
Vorheriger ArtikelAusparken, Eichhörnchen, Karten, Brockhaus, Übernahme
Nächster ArtikelThe Week In Review, 34

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.