1. FC Nürnberg 1:1 1. FC Kaiserslautern
⚽️ 0:1 Tachie (34., Redondo)
⚽️ 1:1 Uzun (64., Andersson)
Das Spiel begann gleich mal später. Die mittlerweile üblichen Proteste gegen einen Investor bei der DFL verzögerten den Spielbeginn um knapp zehn Minuten. Im Spiel hatte der Club deutlich mehr Ballbesitz, konnte jedoch gegen das defensive Spiel des 1. FC Kaiserslautern kaum Raum finden und blieb anfänglich ohne echte Torchance. Wir sollten diesen Ballbesitz noch mehr herbeisehnen, denn Kaiserslautern verursachte Mitte der ersten Halbzeit mit gefährlichen Kontern einige Schreckensmomente. Die drohende Gefahr wurde schließlich zur Realität, als Tachie in der 34. Minute gegen die unorganisierte Abwehr des Clubs keine Schwierigkeiten hatte, den Führungstreffer zu erzielen. Die Reaktion des FCN blieb aus. Blass und kaum mental anwesend war das Team.
In der zweiten Halbzeit suchte der Club mit frischem Personal Hoffnung auf Veränderung. Die jungen Nachwuchsspieler Hofmann und Jeltsch wurden eingewechselt. Obwohl der FCN weiter schwerfällig wirkte und sich ohne Ideen in der Abwehr von Kaiserslautern verfing, konnten wir ein Aufatmen vernehmen, als Uzun in der 64. Minute den Ausgleich erzielte. Wie eine Oase in der Wüste schien dieser Treffer fast aus dem Nichts zu kommen, nach einer schönen Vorarbeit von Andersson. Trotz einigen Chancen auf beiden Seiten, insbesondere für Andersson (89.) und Schleimer (90.) in den Schlussminuten, konnte keine der Mannschaften das entscheidende Tor erzielen. Es blieb bei dem Unentschieden mit 1:1, das letztlich gerecht erscheint, aber auch ein bisschen schmeichelhaft.
Mit dem dritten Remis in Folge nistet sich der Club nun auf Platz zehn ein. Wie schon im Ka-Depp-Podcast vor einer Woche festgestellt: Die Saison ist gelaufen. Es wird nach unten nicht mehr viel anbrennen (ah, ich habe es verschrien!), nach oben wird erst recht nichts mehr passieren. Geben wir also Uzun und Castrop noch ein wenig Raum, ihren Marktwert nach oben zu drücken und schauen ansonsten schon einmal, wie es ohne die beiden in der kommenden Saison laufen könnte.