Bundesliga, Saison 2011/12, 24. Spieltag
1. FC Nürnberg 1:0 Borussia Mönchengladbach
Tor: 0:1 Bunjaku (87.)
Sollte ich mich echauffieren, dass allerorten – wie immer bei solchen Gelegenheiten – nur davon geredet wird, dass der Favorit Punkte gelassen hat, aber nicht, dass der Underdog Punkte gemacht hat? Ach nein, das ist mir ja soooo egal!
Drei Spiele, drei Siege, das macht neun Punkte, Tabellenplatz neun und neun Zähler Abstand zur Relegation. Was will man mehr? So könnte es ewig weiterlaufen! Mit dem Spiel gegen Gladbach haben wir gegen einen Titelaspiranten gewonnen, eine Mannschaft, die so einen Lauf hatte. Wir haben sie gut eingeschnürt und nur wenig Chancen zugelassen und – sonst eigentlich ganz Gladbach-Art – im richtigen Moment einfach eiskalt zugeschlagen. Was nutzten den Fohlen über 70 Prozent Ballbesitz, wenn man sie nicht in Tore ummünzen kann? Eben.
Bunjaku mit dem Tor des Tages
Dass Rückkehrer und Einwechslung Bunjaku nach Ewigkeiten (und nach Vorarbeit des abermals überragenden Esswein) wieder ein Tor machte, ist das Sahnehäubchen auf das süße Törtchen, das man uns Fans gegeben hat.
Nur noch fünf Punkte nach Europa. Wir wollen jetzt nicht übermütig werden, aber die Zeichen stehen gut. Zwar haben an diesem Spieltag nicht mehr alle Mannschaften im unteren Tabellenbereich für uns gespielt, aber dennoch konnte der Abstand dorthin weiter vergrößert werden. Das ist schön und macht Hoffnung, dass die Talsohle nun endgültig durchschritten ist.
Blick nach vorne
Wenn wir aber jetzt aber schon anfangen, für die nächste Saison zu planen, müssen wir unbedingt mal die Verteidigung ins Blickfeld rücken. Sie ist momentan der Garant für die zufriedenstellenden Ergebnisse. Aber mit dem sicheren Abschied von Philipp Wollscheid und dem noch unsicheren Verbleib von Dominic Maroh droht diese Mauer zu bröckeln, an der sich zuletzt Augsburg, Köln, Bremen und nun auch Gladbach die Zähne ausgebissen haben. Bader und Hecking müssen jetzt, mit den rosigen Aussichten auf die nächste Saison, (mehr als) adäquaten Ersatz suchen. Was sie bestimmt schon tun.
Letzte 10 Bundesliga-Spiele: N–N–S–S–N–N–U–S–S–S
Tabellenplatz: 9 (31 Punkte, +9 Punkte zur Relegation)
Tendenz: positiv
Nächstes Spiel: Samstag, 15.03.2012, 15:30 Uhr, auswärts gg. Mainz 05 (12.)