Bundesliga, Saison 2011/12, 25. Spieltag
FSV Mainz 05 2:1 1. FC Nürnberg
Tore: 1:0 N. Müller (1.), 2:0 Zidan (22.), 2:1 Didavi (64.)
Gelb-Rot: Szalai (Mainz, 84.)
Nach drei Siegen in Serie gegen teilweise hochambitionierte Gegner sind wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Und der lautet, schon wieder, dass ein Spiel tatsächlich aus zwei Halbzeiten besteht und es folglich nicht reicht, mental nur die zweiten 45 Minuten auf dem Platz zu verbringen.
Klar, dass der erste Treffer schon nach 54 Sekunden fiel, half nicht unbedingt dabei, sich auf des Gegners Platz einzufinden und einen ruhigen Aufbau zu betreiben. Aber die gesamte erste Halbzeit wirkte, als wären wir mit den drei Siegen zufrieden und würden uns erst einmal eine kleine Auszeit vom Fußballbetrieb gönnen.
Im zweiten Durchgang kam dann das große Aufbäumen. Nach Didavis Treffer, der auch deshalb fiel, weil sich endlich mal jemand etwas getraut hat, war allen elf Glubberern anzumerken, dass sie mindestens den einen Punkt wollen, den die Mainzer immer offensichtlicher anboten. Aber nichts funktionierte, der Abschluss ging allzu oft daneben oder verfing sich im Mainzer Abwehrbollwerk. Auch die gelb-rote Karte sechs Minuten vor Schluss half nichts. Sogar Schäfer rückte in den letzten Minuten mit auf in den gegnerischen Strafraum (und bot so die Möglichkeit für Mainz, in einem Konter den Sack zuzumachen, aber Ivanschitz traf nicht einmal mehr das leere Tor).
Es bewahrheitete sich die Binsenweisheit aus dem letzten Spiel, dieses Mal auf unserer Seite: Ballbesitz macht keinen Sieg. Auch Ecken nicht oder Torschüsse. Im Netz muss das Ding landen. Dabei hilft es enorm, wenn man es nicht nur 45 Minuten lang versucht.
Trotz allem: egal. Dank tatkräftiger Mithilfe anderer Vereine und vor allem der Vorarbeit in den letzten Spielen tut uns diese Niederlage nicht wirklich weh. Es war zur Entspannung einfach mal nur eine Niederlage.
Letzte 10 Bundesliga-Spiele: N–S–S–N–N–U–S–S–S–U
Tabellenplatz: 9 (31 Punkte, +8 Punkte zur Relegation)
Tendenz: positiv
Nächstes Spiel: Samstag, 17.03.2012, 15:30 Uhr, zuhause gg. Wolfsburg (10.)