VfB Stuttgart 1:1 1. FC Nürnberg
1:0 Ibisevic (3., Foulelfmeter, Maxim)
1:1 Drmic (6., Chandler)
Wir haben seit Anfang der Woche einen neuen Trainer. Er leitete Dienstagnachmittag sein erstes Training und musste sich Freitagabend schon in einem Auswärtsspiel beweisen. So gesehen sind ihm mehrere Dinge gelungen: Er hatte kein schlechteres Ergebnis zu verantworten, als es davor Usus war (es war das siebte Unentschieden im zehnten Spiel); zudem war es kein glückliches, zufälliges Unentschieden; und außerdem konnte man tatsächlich schon leichte Ansätze eines Systems Verbeek erkennen. Woohoo, das ist nach drei Tagen schon mehr, als Wiesinger/Reutershahn in knapp zehn Monaten schafften.
Tatsächlich war der Start ins Spiel alles andere als förderlich für ein ruhiges Hineinrutschen als neuer Trainer. Keine zwei Minuten waren gespielt, da pfiff der anfangs generell recht überforderte Winkmann zum Elfmeter, der natürlich erfolgreich verwandelt wurde. Drei Minuten und ein Billardtor später hatte Drmic das schon ausgeglichen, was schon höchst ungewöhnlich war, aber auch eine direkte Folge von Verbeek. Der hatte nämlich – wie ich schon öfter forderte – Drmic einfach mal von Beginn an gebracht. Drmic und auch Ginzcek – das zeigte sich später – machen meines Erachtens immer öfter den Unterschied und es ist verschenktes Potential, diese beiden auch nur eine Halbzeit draußen zu lassen.
Das Spiel war von Anfang bis Ende völlig offen, auf beiden Seiten gab es Chancen, beide Mannschaften waren sehr offensiv eingestellt – mit den entsprechenden Konsequenzen in der Abwehrarbeit. Gelungen ist niemandem etwas, das zählbar war. Auch nicht das Stuttgarter Powerplay gegen Ende der Partie war von Erfolg gekrönt. Das Unentschieden ist also nicht unverdient, für beide Seiten.
Man darf gespannt sein, wie Verbeeks weiterer Einfluss aussehen wird. Gegen Freiburg gibt es nächste Woche auch mal wieder ein sogenanntes Sechspunktespiel, es gibt viel zu verlieren. Ein weiteres Unentschieden würde uns auch nicht helfen, der erste Saisonsieg ist überfällig.
[…] 10 Bundesliga-Spiele: N–U–U–U–N–U–U–N–N–U Tabellenplatz: 17 (Vorwoche: 18; 8/40 Punkten, Abstand zur Relegation: […]
[…] 10 Bundesliga-Spiele: U–N–N–U–N–U–U–S–S–N Tabellenplatz: 16 (Vorwoche: 15; 17/40 Punkten, […]
[…] 10 Bundesliga-Spiele: U–U–N–N–U–N–U–U–S–S Tabellenplatz: 15 (Vorwoche: 17; 17/40 Punkten, Abstand […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.