Hannover 96 1:2 1. FC Nürnberg
⚽️ 0:1 Shuranov (6., Dovedan)
⚽️ 1:1 Ducksch (36., Maina)
⚽️ 1:2 Shuranov (74., Dovedan)
Mit einem 2:1-Sieg in Hannover verabschiedet sich der Club von einer weiteren Saison, die unter den Erwartungen blieb. Im Gegensatz zur letzten bekamen wir aber wenigstens rechtzeitig die Kurve. Das lag nicht zuletzt an der gütigen Mithilfe der Konkurrenz, war aber auch einer deutlich stabilisierten Mannschaft zu verdanken, die mit der Raute eine Aufstellung gefunden hat, die die individuellen Talente gut zusammenbringt. Es dauerte lange bis dahin, aber die Lösung kam nicht zu spät. Ein Dank geht daher – für mich wenig überraschend – an Trainer Robert Klauß, der so gut zu sein scheint, wie ihm das als Ruf vorauseilte.
Gegen Hannover war es dann auch der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung, denn für mich reicht es nicht, nur die guten Spiele zu gewinnen. Zu einer funktionierenden Mannschaft gehört auch, mal ein Spiel zu gewinnen, bei dem die Statistik für den Gegner spricht. Und meine Güte, sprachen die Werte gegen den Club! Alleine, dass zwei Drittel der Zweikämpfe verloren gingen, sollte einem zu denken geben. Aber das Team konnte eben auf das Kollektiv setzen und damit auf etwas, das es früher nicht so sehr gegeben hat.
So insgesamt habe ich ein besseres Gefühl, was die kommende Saison anbelangt, als ich vor einem Jahr hatte. Das liegt unter anderem am Doppeltorschützen von heute, Shuranov, der aus der eigenen Jugend kommt und noch eine wichtige Rolle spielen wird. Und an weiteren Personalentscheidungen, die mir sinnvoll erscheinen. Dennoch sollten wir bei der kommenden, vielleicht stärksten zweiten Liga, die es jemals gab, nicht mehr erwarten als erneut einen soliden Mittelfeldplatz.
Ich schließe die Saison ab mit Glückwünschen an Bochum und Fürth für den Aufstieg. Kiel würde ich es in der Relegation auch gönnen, deutlich mehr als Fürth, aber ich will dann aus egoistischen Gründen doch lieber die Störche als Gegner in der kommenden Saison statt Köln.
Aufstellung FCN: Mathenia – Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker – Geis, Krauß (90+1. Sorg), Latteier (89. Krätschmer), Hack (89. Mühl) – Shuranov (89. Schleusener), Dovedan (90+2. Rosenlöcher)
[…] 10 Pflichtspiele: S–☀️–U–U–S–S–U–S–U–S–U (BL-Saison: 3 S, 5 U, 0 N)Tabellenplatz: […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.