Bundesliga, Saison 2012/13, 15. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen 1-0 1. FC Nürnberg
1:0 Kießling (37., Schürrle)
Leverkusen wäre jetzt Vize-Herbstmeister, gäbe es diesen Titel. Und das nur dank eines Abseitstors und viel Glück. Denn der Club war eigentlich die bessere, wenn nicht wenigstens eine gleichwertige Mannschaft, die mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Ohne anständige Offensive funktioniert es nicht. Auch wenn wir hinten gut stehen (das eine Tor ändert nichts an dieser Feststellung) so kriegen wir vorne nichts zusammen. Es sind zu wenig Chancen und es ist zu wenig Zwang in den Aktionen, da helfen auch die Standards nichts mehr. Klar hatten Gebhart oder Polter Riesenchancen, nur hilft das alles nichts, wenn sie sie nicht verwandeln.
Dass zurzeit Alexander Madlung beim Club im Gespräch ist, finde ich zwar gut, ein wenig mehr Konkurrenz in der Abwehr und ein Ersatz für Antonio schadet nicht. Dennoch muss Martin Bader dringend im offensiven Mittelfeld nachlegen. Ich bin mir sicher, er ist da schon an geeigneten Kandidaten dran, in Wolfsburg muss ja noch weiter ausgedünnt werden.
Wie dem auch sei, nächste Woche zählt’s wieder, im Heimspiel gegen Düsseldorf!