Borussia Dortmund 3:0 1. FC Nürnberg
1:0 Blaszczykowski (18., Foulelfmeter, Piszczek)
2:0 Blaszczykowski (21., M. Götze)
3:0 Lewandowski (88., Reus)
Es ist ja unstrittig, dass wir das Spiel so oder so nur sehr schwer gewinnen konnten. Aber es gibt mal wieder ein paar Hätte-Wäre-Wenns. Hätte Pekhart zum Beispiel in Minute 15 die doppelte Chance allein vor Weidenfeller genutzt und hätte den Club damit in Führung gebracht, wäre es vielleicht nicht mehr so einfach gewesen, uns drei Gegentore einzuschenken. Hätte Schiri Weiner, den Club-Fans leider nur zu gut kennen, nicht einen völlig hirnrissigen Elfmeter drei Minuten später gepfiffen, wäre die Moral vielleicht nicht komplett zusammengebrochen; so sehr sogar, dass das 2:0 nur drei Minuten später folgte und damit endgültig den Todesstoß versetzte.
Bei aller Kritik, die Taktik, wenigstens etwas für die Tordifferenz zu tun und auf ein, zwei Glückstreffer zu hoffen, war der Situation angemessen. (Umso ärgerlicher, dass kurz vor Schluss noch ein sinnloses drittes Tor im Netz landete.) Das Problem an allem ist, dass man nie das Gefühl hatte, diese Mannschaft könnte irgendwie noch was reißen. Da waren weder gute Chancen, noch ein größerer Wille zu erkennen.
Was oft beklagt wurde, war das angeblich viel zu faire Spiel der Nürnberger. Es gab keine gelben Karten, das stimmt. Aber mal ehrlich, bei diesem Schiedsrichter, der schon Elfmeter pfeift, wenn der Abwehrspieler einen Angreifer leicht berührt, wäre ich mir als Club-Spieler auch nicht sicher gewesen, ob ich das Spiel über seine volle Distanz erleben könnte, wenn ich ein wenig härter rangehe.
Wie dem auch sei, es ist ja eigentlich noch nichts Schlimmes passiert. Der 8-Punkte-Abstand zur Relegation besteht noch, auch wenn Hoffenheim und Augsburg die Plätze getauscht haben, und mit Punkten in Dortmund hat ja auch niemand wirklich gerechnet. Auf der anderen Seite machte der Auftritt wenig Hoffnungen auf die nächsten Spiele, zumal sich auch in der zweiten Reihe, nennen wir sie „B-Mannschaft“, niemand empfehlen konnte: Deren Testspiel am Sonntag gegen den Drittligaaufsteiger Jahn Regensburg ging 0:5 verloren.
[...] gerne angenommen. (Es ist außerdem ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit für den Elfer vom letzten Spieltag in Dortmund.) Ansonsten wurde das gute Spiel der Club-Mannschaft durch einen Treffer von [...]
[...] 10 Bundesliga-Spiele: N–S–U–U–U–U–S–S–U–S Tabellenplatz: 10 (38/40 Punkten, Abstand zur [...]
Kommentarfunktion ist geschlossen.