VfL WolfsburgVfL Wolfsburg 2:2 1. FC Nürnberg

1:0 Die­go (2.)
2:0 Olic (27., Medo­je­vic)
2:1 Simons (61.)
2:2 Nils­son (66., Kiyota­ke)

Das Wie­der­se­hen mit Flücht­ling Hecking gestal­te­te sich zwie­ge­spal­ten. In Halb­zeit eins waren die Gast­ge­ber die bestim­men­de Mann­schaft, die dank eines Traum­frei­sto­ßes durch Die­go viel zu früh in Füh­rung gin­gen. Ein wei­te­rer Oster­sonn­tags­schuss von Olic brach­te den Club arg ins Wan­ken.

Ganz anders dann in der zwei­ten Halb­zeit. Ein völ­lig ver­än­der­ter Club kam aus der Kabi­ne, Pek­hart ersetz­te Frantz und bewirk­te damit auch eine grö­ße­re Offen­siv­stär­ke. Wolfs­burg auf der ande­ren Sei­te schien mit der 2:0-Führung zufrie­den und schal­te­te einen Gang zurück. Fatal, denn mit einem min­des­tens eben­so schö­nen Schuss wie vor­her Olic leg­te Simons den Grund­stein, auf den fünf Minu­ten spä­ter der Aus­gleich durch Nils­son folg­te.

Am Ende war der Club einem Aus­wärts­sieg sehr nahe und Wolfs­burg darf froh sein, noch einen Punkt behal­ten zu dür­fen. Aus Club-Sicht ein gelun­ge­nes Wie­der­se­hen mit Die­ter Hecking. Im direk­ten Ver­gleich merkt man erst, wie stark schon Wiesinger/Reutershahn die Mann­schaft geprägt haben. Der Kicker schreibt zu dem Spiel, der Club „erbrach­te den Beweis, dass er kei­ne rei­ne Kon­ter­mann­schaft ist“. Das ist doch schön zu lesen, denn es ist qua­si der Nach­weis, dass man nicht mehr die hecking­sche Tak­tik fährt, erst mal hin­ten alles zu ver­ram­meln, son­dern der Mann­schaft nun auch Ideen nach vor­ne gege­ben hat. Die fruch­ten offen­bar so gut, dass sich selbst alte Defen­siv­ha­sen wie Simons trau­en, mal ordent­lich auf den Ball zu dre­schen, um den Club in die Erfolgs­spur zurück­füh­ren.

Letz­te 10 Bundesliga-Spiele: UNSUUUUSS–U
Tabel­len­platz: 11 (35/40 Punk­ten, Abstand zur Rele­ga­ti­on: +11, zur Euro­pa League: -4)
Ten­denz: Obe­res Mit­tel­feld (Punk­te hoch­ge­rech­net: 44)
Nächs­tes Spiel: Sonn­tag, 7. April, 15:30 Uhr, zuhau­se gegen Mainz (6.)

3 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here