1. FC Nürnberg 0:1 Greuther Fürth
0:1 Geis (27., Prib)
Liebe Spieler des 1. FC Nürnberg,
ich habe knapp zwei Stunden Lebenszeit mit schlechter Laune verschwendet. Um ehrlich zu sein, ich habe eigentlich immer noch sehr schlechte Laune. Und daran seid ihr schuld.
In dieser Saison ist einiges gut gelaufen und die letzten Spiele machten Mut, dass ihr nächste Saison vielleicht nicht mehr unten, sondern immer häufiger nach oben schielen könnt. Zuhause seid ihr seit elf Spielen ungeschlagen gewesen, das muss man sich mal vorstellen! Und auch auswärts gelang in letzter Zeit viel Positives, wenn man vielleicht mal von der Niederlage in München absieht. Also insgesamt: alle Daumen nach oben.
Ihr hattet nun zuhause, in diesem Stadion, das schon so lange kein Gast mehr mit drei Punkten verlassen konnte, den fast schon sicheren Absteiger empfangen: 15 lausige Punkte nach 29 Spieltagen, das ist ja wohl nichts. Es ist der Nachbar aus Fürth. Eine Hassliebe, die schon fast so alt ist wie der deutsche Vereinsfußball. Ein Derby mit so viel Prestige und Tradition, etwas, worauf die Fans seit Wochen hinzittern. Ein Derby, das voraussichtlich für mindestens ein Jahr nicht mehr stattfinden wird. Und das einzige Spiel, bei dem es in dieser Saison noch etwas geht, denn ein Sieg gegen Fürth ist für manch einen Fan mehr wert als jede kleine Europapokalteilnahme.
Ein wenig Anstrengung oder einfach nur ein Aufgreifen der Tugenden aus den vorletzten Spielen, das wäre es schon gewesen. Gut, 14:4 Ecken hattet ihr, 24:12 Freistöße wurden euch zugesprochen, alles fein. Aber das einzige Tor gelang den Kleeblättern. Ein Zufall, ein dummer kleiner Fehler und schwupps ist das Ding drin. Kann ja mal passieren, ich weiß ja, dass ihr nicht perfekt seid.
Aber wo war der Wille? WO WAR DER VERDAMMTE WILLE, DIESES SPIEL ZU GEWINNEN? Keiner von euch scheint sich eine Sekunde lang darüber Gedanken gemacht zu haben, was dieses Spiel für den gemeinen Fan bedeuten könnte. Ihr habt einfach euren Stiefel runtergespielt, aber nicht einmal euer schwerstes Pfund, die Standards, waren heute auch nur annähernd gut. Ihr seid eine Gurkentruppe gewesen und das meine ich so. Ihr habt euch nicht reingehängt, habt euch die Bälle abnehmen lassen und wolltet sie nicht zurück. Ihr hattet keine Präzision in euren Aktionen und Esswein.
Liebe Clubspieler, ich bin für diese Saison fertig mit euch. Ich hoffe, dass ihr nächste Saison ein, zwei Mitspieler bekommt, die nicht nur in der Bundesliga Fußball spielen wollen, sondern die für den 1. FC Nürnberg Fußball spielen wollen. Die euch mitziehen und zeigen, was es für einen echten Club-Fan bedeutet, wenn man sich im Derby nicht reinhängt.
Und jetzt lasst mich in Ruhe, ich habe schlechte Laune.
Der 30. Spieltag: Wir müssen reden http://t.co/9UGzVCJdrX
[...] 10 Bundesliga-Spiele: U–U–U–S–S–U–S–N–N–N Tabellenplatz: 13 (38/40 Punkten, Abstand zur Relegation: +8, zur Europa League: [...]
[...] weitergehen werden. Das Beste: Nächste Saison können wir schon mal nicht mehr das Derby verlieren. Wobei wir bei unserem Glück wieder im Pokal gegeneinander [...]
[…] 10 Bundesliga-Spiele: N–N–N–S–S—U–U–N–N–U Tabellenplatz: 16 (Vorwoche: 17; 3/40 Punkten, […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.